Aktuelles Print

Selbsthilfe bei Schulterproblemen

Vortrag im Haus Michael mit Demonstration und Möglichkeit zum Ausprobieren unter fachkundiger Anleitung von Dr.rer.nat. Helmut Kreil, Heilpraktiker aus München.

Schulterprobleme sind, speziell bei aktiven SeniorInnen eine häufig vorkommende lästige Erscheinung. Woher kommt das? Wie kann ich mir selbst und meinem Partner helfen, die Schmerzen zu lindern oder gar verschwinden zu lassen? Sie erfahren dazu hilfreiche Tipps aus den Bereichen Naturheilkunde, Akupressur und Kinesiotaping. Unter praktischer Anleitung lernen Sie, diese Methode bei Ihrem/Ihrer PartnerIn anzuwenden.

Termin: Mittwoch den 15. Februar von 15:00 – 16:30 Uhr im Haus Michael,

C/Las Arenas 42, Puerto de la Cruz .

Die Teilnahme ist kostenfrei, um eine Spende für soziale Zwecke wird gebeten.

Bitte eine gut schneidende Schere mitbringen.

Tapematerial wird gestellt. (Unkosten 2 € / Gelenk)

 

 

 Den Tag mit Schwung beginnen. Neue Gäste sind willkommen. 

Atem- und Stimmübungen, Dauer ca. 30 Minuten

Diese Übungen werden im Sitzen durchgeführt, und sind deshalb auch für Gehbehinderte geeignet. Zunächst werden Einzelübungen durchgeführt, die das Atmen erleichtern. Die Stimme, die wir dann an den Atem anlehnen hilft - durch die Vibration der Töne im Körper - Verspannungen in der Atemmuskulatur zu lösen und den Atem zu befreien. Es werden auch Paarübungen mit sanften Klopftechniken angeboten die helfen, Spannungen im Schultergürtel und Rumpf zu lösen.

Anschliessend Duft Qigong Übungen, Dauer ca. 25 Minuten

Duftqigong I ist eine in China entstandene Übungsserie, die im Stehen durchgeführt wird. Auf sanfte Weise werden alle Bewegungsmöglichkeiten im Schultergelenk ausgeführt. Dabei werden Verspannungen im Schultergürtel gelöst, die Gelenke mobilisiert und die Muskulatur gestärkt.

Duft Qi Gong ist eine Qi Gong Form, die auf den buddhistischen Mönch Xuan Zhang im 7. Jahrhundert zurückgeht. Die Besonderheit von Duft Qi Gong ist, dass der Körper und sein energetisches System in intensive Schwingungen versetzt werden. Qi-Stauungen und körperliche Blockaden werden aufgelöst, es wirkt entgiftend und vorbeugend und verbessert die Lebensqualität.

Beide Angebote werden unter fachmännischer Anleitung durchgeführt und können einzeln oder im Doppel besucht werden.

Leitung: Heilpraktiker Dr.rer.nat. Helmut Kreil, +49 15759383605, E-mail:  This e-mail address is being protected from spambots. You need JavaScript enabled to view it

Teilnahmebedingung: Die Teilnahme ist kostenfrei. Bitte per Telefon oder E-mail anmelden.

Termin: jeden Montag um 09:00 Uhr. Um pünktliche Erscheinung wird gebeten. 

Seminarort: In den Räumen der Nachbarschaftshilfe, Abenthumstr. 2,

Winterpause bis April 2023!

Dafür Fortsetzung auf Teneriffa in Puerto de la Cruz: Jeden Montag um 10:15 Uhr.

Seminarort: Haus Michael, C/Las Arenas 42 
 

Liebe Wanderbegeisterte auf Tenerifa,

viele Winter schon verbringe ich auf Teneriffa. Ich suche Leute, die meine Wanderfreude mit mir teilen wollen. Ich bin kein Wanderführer sondern Mitwanderer. Das heisst, alle wandern auf eigene Verantwortung. Die Wanderungen sind mittelschwer von 3-6 Stunden. Gerne erkundige ich Wege, die abseits der häufig begangenen Wanderrouten liegen. In der Regel wandern wir mit dem Bus. Treffpunkt ist der Busbahnhof in Puerto de la Cruz. Als Wandertag bevorzuge ich den Donnerstag, bin aber flexibel. Auch über Vorschläge freue ich mich. Bei Interesse melde dich bitte per E-mail oder unter: +4915759383605. Willkommen in der Gruppe.

Herzlich,

Helmut. 

 

 

 

Powered by Joomla!. Webdesign by Michael Mönnich und Andreas Mönnich