Seminarkalender Print

Im Grundkurs führe ich Sie Stufe für Stufe über kleine Übungen und mit einfachen Techniken dazu Obertöne hervorzubringen. Da unser Körper unser Instrument ist, werden wir ihn mit Übungen vorbereiten, ihn öffnen, Spannungen lösen und lernen, den Atem frei fließen zu lassen. Mit Konsonanten und Vokalen erkunden wir das Instrument Körper, seine Resonanzräume. Durch verschiedene Techniken lernen wir, die Obertöne einzeln und klar hervorzubringen und sie zu verstärken. Wir verbinden sie im freien Singen zu Melodien. Wir singen, was wir in uns hören und lassen eine Klanglandschaft entstehen.

Der Aufbaukurs wendet sich an alle, die schon mal Erfahrungen mit Obertonsingen gemacht haben. Thema sind die Obertöne des 2. Formanten: Mit der Zunge verkleinert man den Resonanzraum und erzeugt dadurch noch höhere Obertöne (bis etwa 16. Oberton). Dabei kommen die Resonanzräumen ober- und unterhalb der Zunge ins Spiel ("joi" und "n/l"-Technik). Speziell mit der "n/l"-Technik entstehen dabei auf mühelose Weise kristallklare, kraftvolle Obertöne von bezaubernder Schönheit. Daneben lernt man die verschiedenen Techniken miteinander zu verknüpfen und erweitert dadurch gleitend das Obertonspektrum.

 

Seminarübersicht

Einführungsseminare:

Einführungsseminar in Obertongesang:

VHS Buchenried, Leoni am Starnberger See

2. - 4. November 2018, Fr. ab 18:00 Uhr bis So. 14:00 Uhr. Kosten € 225.– einschließlich Unterkunft im Einzelzimmer und Verpflegung, Seminarnummer: F8??????

ebenso:

15. - 17. März 2019, Fr. ab 18:00 Uhr bis So. 14:00 Uhr. Kosten € 225.– einschließlich Unterkunft im Einzelzimmer und Verpflegung, Seminarnummer: F8?????? 

Info und Anmeldung: www.mvhs.de/buchenried 

 

persönlich und telefonisch:

Haus Buchenried: Tel: 08151 96200

Zentrale: Gasteig, Rosenheimer Strasse 5, 1. Stock, Telefon (0 89) 4 80 06-62 39

in allen Anmeldestellen der MVHS zu den folgenden Zeiten:

montags, dienstags 9.00 bis 13.00 Uhr,

mittwochs, donnerstags 14.00 bis 19.00 Uhr

im Gasteig zusätzlich samstags 11.00 bis 16.00 Uhr

 

Powered by Joomla!. Webdesign by Michael Mönnich und Andreas Mönnich